Was ist Familienstellen / Systemische Aufstellungsarbeit?

Viele persönliche Schwierigkeiten, wie Beziehungsprobleme, Krankheiten, Finanzielles und auch tiefsitzende innere Konflikte die uns unsere Lebensfreude rauben und unsere Lebensenergie blockieren haben Ihren Ursprung in unserer Familie.
Familienstellen/Systemische Aufstellungen sind ein wirksames Hilfsmittel mit dem wir erfahren können, wie sehr wir an unserer Vorfahren und oft auch deren Schicksal gebunden sind. Wir können erfahren in wie weit diese Bindungen unser heutiges Leben beeinflusst und uns sogar behindern kann.
Nicht selten wiederholen wir unbewusst Schicksale von Ahnen wie z. B. unglückliche Partnerschaften, Krankheiten, Süchte, Versagen, berufliche Themen und vieles andere ohne es zu wissen. Erfahrungen unserer Kindheit beeinflussen uns in jedem Fall und können uns auch daran hindern das Leben zu leben das wir uns wünschen.
Die systemische Aufstellungsarbeit dient dazu, tiefliegende, meist unbewusste, psychische Eigenschaften (Muster, Prägungen) ins Bewusstsein zu holen, zu erfahren und damit zu verstehen. Bei Aufstellungen zeigen sich Verstrickungen mit anderen Menschen als auch eigene Verhaltensweisen die uns im Leben behindern.
Durch heilsame emotionale Prozesse und einfühlsame Einflussnahme auf Seelenebene können diese Verletzungen und Blockaden gelöst werden. Wir machen den Weg frei zu einem liebevollen Umgang mit uns selbst und anderen und so können wir unseren Platz in der Familie und im Leben finden und einnehmen. Vertrauen, Liebe und Dankbarkeit und das Gefühl der Befreiung von einer Bürde kann oft nach einer Aufstellung empfunden werden.

Jeder kann an systemischen Aufstellungen teilnehmen, es erfordert keine Vorkenntnisse oder Erfahrungen. Die Teilnehmer kommen in einem geschützten Raum zusammen. Es gibt „Aufsteller“ und „Stellvertreter“, dabei kann praktisch jedes Anliegen aufgestellt werden.
Um Aufstellungsarbeit nach meiner Erfahrung effektiv durchführen zu können, ist eine Mindestteilnehmerzahl von 10 – 12 Personen sinnvoll.

Hier finden Sie die aktuellen Aufstellungs-Termine, die in den Räumen der Tai Chi und Qi GOng Schule Bernd Haber stattfinden.

 

­